Übergabe der Gültigkeitserklärung von Hr. Dr. Rau (Umweltgutachter) an unseren Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements Hr. Hofstetter (von li. nach re.)

Salus und Schoenenberger erhalten EMASplus Zertifizierung

Integriertes Nachhaltigkeitsmanagement EMASplus
Ein Nachhaltigkeitsmanagement, das neben der Umwelt auch
soziale Aspekte miteinbezieht – das ist EMASplus. Im Januar 2020 wurden Salus und Schoenenberger als erste Unternehmen für Naturarzneimittel und Gesundheitsprodukte erfolgreich zertifiziert. Ein weiterer bedeutender Schritt in der über 100-jährigen Firmengeschichte.

1916 zeigte der Arzt Dr. med. Otto Greither seinen Mitmenschen einen natürlichen Weg zum gesunden Leben. Das Erbe des großen Reformers wurde von seinem Sohn Otto Greither fortgeführt. Er stellte unser Unternehmen auf eine breite wissenschaftliche Basis und leitete damit eine bis heute anhaltende Ära des natürlichen Fortschritts ein. Bereits 1996 wurde bei Salus (als erstes Unternehmen der Reformwarenbranche) ein zertifiziertes Umweltmanagement nach EMAS eingeführt, um unsere Umweltleistungen kontinuierlich zu verbessern. 2020 sind wir diesen Weg ein bedeutendes Stück weiter gegangen: Längst übernehmen wir, neben der Verantwortung für unsere Umwelt auch soziale Verantwortung füreinander. Nun haben wir unser Umweltmanagement zu einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagementsystem weiterentwickelt. Neben den Umweltaspekten werden nun zukünftig auch soziale Themen systematisch betrachtet und verbessert. Zudem erweitern wir unseren Blickwinkel: Zusätzlich zu den eigenen Geschäftstätigkeiten an den beiden Standorten, beziehen wir auch unsere Lieferanten und unsere Kunden in unser Management mit ein.

 

Aus Liebe zum Menschen und zur Natur
Wir sind davon überzeugt, dass wahres Glück nur im Einklang mit der Natur möglich ist. Wenn wir sie wahren, gibt sie uns das tausendfach zurück: mit ihren wertvollen Schätzen, die wir zum Wohle der Menschen nutzen. Wir wollen Nachhaltigkeit leben und stützen dies auf drei Pfeiler:

Leidenschaftlich nachhaltig.
Wer die Natur liebt, schont sie und ihre Ressourcen. So ist unser gesamtes Unternehmen auf klimaneutrales Handeln ausgerichtet: Den Strom stellen wir aus Wasserkraft und Sonnenenergie selbst her. Die Abwärme der Produktion nutzen wir, um zu heizen. Für die Kühlung verwenden wir das Wasser des Gebirgsflusses Mangfall, an dessen Ufer wir einen der letzten Auwälder als Biotop erhalten haben.

Menschlich – seit Generationen.
Die heutige Generation führt das Vermächtnis ihrer Gründer fort: Frei von kurzfristigem Profitstreben kann sie unser Familienunternehmen langfristig, nachhaltig und zukunftssicher aufbauen. Dabei ist für uns Menschlichkeit die selbstverständlichste Sache der Welt. Ob im eigenen Unternehmen oder in vielfältigen sozialen Projekten, für die wir uns lokal, regional und global engagieren.

Verantwortung verbindet.
Wir sind unseren Mitarbeitern und Partnern seit Generationen treu verbunden. Unsere Standorte sind für uns ein Stück Heimat, in das wir kontinuierlich investieren. Wer zum Wohle von Mensch und Natur handeln will, muss weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. Deshalb verpflichten wir uns freiwillig, unsere Leistungen im Umwelt- und sozialen Bereich kontinuierlich zu verbessern.



Weitere Informationen zu EMAS und zu unseren weiteren Nachhaltigkeitsaktivitäten finden Sie unter https://www.salus.de/de/umwelt/

Mehr über Salus
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (SALUS Haus Dr. med. Otto Greither Nachf. GmbH & Co. KG, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: