10, 9, 8, 7 … 4.000 begeisterte Radfans zählten langsam bis zur Null, bevor Salus Geschäftsführer Dr. Florian Block den Startschuss für das letzte Rennen gab. 30 Radprofis tritten kräftig in die Pedale. Schließlich lagen 100 Runden auf dem 600 m langen Rundkurs mitten durch Bruckmühl vor ihnen. Mit dabei waren auch Tour de France Teilnehmer Marco Haller (Bora-hansgrohe), Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe, aktueller Deutscher Meister) und Simon Geschke (Cofidis).
Nach etwa zwei Dritteln des Rennens konnten sich Buchmann, Geschke und Samuele Zambelli (Giro-d´Italia-Fahrer) vom Rest des Starterfeldes absetzen. Am Ende konnte Simon Geschke das Rennen für sich gewinnen und trat damit die Nachfolge von Vorjahressieger Haller an.
Stunden vor dem Profirennen waren bereits die Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen U-Klassen gestartet – bei bester Stimmung im Publikum, das sich auch von einem kleinen Regenschauer zwischen den Rennen nicht stören ließ. Natürlich waren wir auch vor Ort und schenkten fleißig Eistee aus.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an den Radsportverein Götting-Bruckmühl, ohne dessen Engagement ein solches Radsportereignis nicht möglich wäre!