74 Views
| 19.11.2018

Die Kinder des Lichtblicks Hasenbergl zu Gast bei Freunden

Seit 2011 unterstützt Salus die Betreuungseinrichtung Lichtblick Hasenbergl. Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien vom Münchner Hasenbergl-Nord werden dort begleitet und gefördert. Während der langjährigen Partnerschaft konnte schon vielen Kindern die Natur und eine gesunde Lebensweise näher gebracht werden. Dafür wurde z.B. ein Beet in der Einrichtung angelegt, dessen Bio-Kräuter die Kinder beim Kochen verwenden. Jedes Jahr steht außerdem ein Besuch bei Salus auf dem Programm.

Der Bus biegt ein und einen kurzen Moment später ist schallendes Kinderlachen auf dem Hof des Betriebsgeländes zu hören. Ein unverwechselbares Zeichen, dass der Lichtblick Hasenbergl dem Bruckmühler Unternehmen wieder einen Besuch abstattet.

35 Kinder und fünf Betreuer(innen) machten sich am 15. Oktober auf den Weg, um mehr über die hier ansässige Fauna und Flora zu erfahren. In der Salus Bio-Kantine ließen sich die Kinder eine ausgiebige Brotzeit schmecken. Frisch gestärkt stand dem weiteren Tagesablauf nichts mehr im Weg. Während die kleineren Kinder der 1. und 2. Klasse wissbegierig durch das Auwald-Biotop stapften und zahlreiche Insekten und Nager kennenlernten, war für die Größeren eine spannende Tee-Rallye vorbereitet. Hier lernten die Jugendlichen die bekanntesten Teepflanzen mit Händen, Augen und Nasen kennen. Wie sieht eine Kamille aus? Wogegen hilft ein Pfefferminztee? Wie könnte ein Werbemotiv für einen Tee mit dem Namen „Motivation und Zuversicht“ aussehen? Da die Mädchen und Jungs alle Aufgaben mit Bravour meisterten, hielt am Ende jeder stolz eine Urkunde in seinen Händen. Mit neuem Floradix®-Turnbeutel, einer Packung Salus-Tee und viel Pflanzen- und Tierwissen im Gepäck, machte sich die Gruppe auf den Heimweg nach München.

Dort erwartet sie schon bald ein Gegenbesuch von Salus. Bereits am 19. November ist das nächste Treffen geplant. Auf der Speisekarte der Einrichtung stehen dann Kartoffeln mit grüner Salus-Kräutersauce. Das gemeinsame Kochen mit den hauseigenen Kräutern zeigt, wie einfach es ist, gesund und lecker zu kochen. Die strahlenden Kinderaugen sind Dank und Ansporn zugleich, diese besondere Freundschaft noch viele weitere Jahre zu pflegen und weiter wachsen zu lassen.

Mehr Informationen zu "Lichtblick Hasenbergl" gibt es hier.

Kategorie:

Salus
Wir verwenden Cookies, um Ihren Website-Besuch für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden.